Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Mitglied were
IMG_2579IMG_2583

Miessmer, Wolfgang

Miessmer, Wolfgang
Wolfgang, Miessmer
07823 / 2324

Biografie

Vor seinem Ruhestand war er Lehrer, Konrektor und viele Jahre engagierter Kommunalpolitiker im Gemeinde-, Ortschaftsrat und Kreistag. Daneben agiert er mit Leib und Seele auf der Bühne. Als Musikant, Moderator, Conferencier und Humorist begeistert er mit witzigen, deftigen, aber auch sehr informativen Beiträgen und Programmen.

Wolfgang Miessmer, der Mundartbarde (Gesang-Handorgel) und gebürtige Kaiserstühler aus Endingen, zählt zum alemannischen Urgestein und war zehn Jahre Vorstandsmitglied der Muettersproch-Gsellschaft. Als Gründungsmitglied der „Gälfiäßler“ hatte er mit der Gruppe rund 30 Fernsehauftritte, bevor er nach 18 Jahren aus der Gruppe ausstieg, um mit eigenen Programmen - alemannische Lieder aus Baden, Vorarlberg, dem Elsaß und der Schweiz; Gedichte und Geschichten von Hebel bis heute - als Solist weiter zu machen.

„Gälfiäßler un Sauschwoba“ heißt das mund.artig-musikalische Hass-Liebe Programm, das er zusammen mit einem schwäbischen Kabarettisten oder solo im ganzen Ländle erfolgreich zelebriert.

Als badischen Alemannen sah man ihn auch in der SWR-TV-Sendung „Schau mal an - alles außer Hochdeutsch“.
Landesweit organisierte er zwölf Jahre das Projekt „Mundart in der Schule“: www.mundart-in-der-schule.de

Zum neuen alemannischen Liederbuch „Woni sing und stand“ stellte er seine umfangreiche Musiksammlung zur Verfügung und half bei der Liederauswahl.

Preise & Auszeichnungen

► Verleihung der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg am 6. September 2007
► Verleihung der Hebelmedaille der Regionalgruppe Singen, am 18. Dezember 2007
► Neujahrsempfang des Bundespräsidenten in Berlin am 9. Januar 2008
► Goldene Ehrennadel der Muettersproch-Gsellschaft am 16. April 2016

Anderi Sache vo Künschtler

Schnäggehiisli
vonWolfgang Miessmer
> Beschreibung
schließen
Wolfgang Miessmer un d Gälfiäßler mit alemannische Liedli
Impressum Datenschutz