Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Mitglied were
IMG_2579IMG_2583

Wilhelm, Josef

Wilhelm, Josef
Josef , Wilhelm
Kontakt über alemannisch.de

Biografie

geboren in Oberkirch
aufgewachsen und zeitlebens in Achern-Mösbach

Beruf: Landwirtschaftsmeister
Ortsvorsteher von 1977 bis 1999
Stadtrat von 1973 bis 1999
Kreisratmitglied bis 1999

Im Vorwort seines ersten Gedichtbandes heißt es:
"Josef Wilhelm, besser bekannt als s Lochbuure Seppl geb. 1942 - inmitten des Krieges, aufgewachsen in der elterlichen Landwirtschaft konnte er die Entwicklung der bäuerlichen Arbeitswelt von der damaligen Handarbeit bis zur heutigen hochtechnisierten Betriebsweise hautnah erleben.

Dorfgeschichten und Anekdoten zu erfahren war ihm in 22 Jahren Tätigkeit als Ortsvorsteher hinreichend geboten. Den Erhalt dieser Spiegelbilder der Arbeits-, Lebens- und auch Denkweise, aber auch zeitkritische Betrachtungen machte er sich zur Aufgabe und ist Sinn dieser Erstausgabe eines Gedichtsbandes.

Anderi Sache vo Künschtler

Krut un Ruewe durchenonder
vonJosef Wilhelm
Jahr2002
s isch alles menschlig menschenskinder
vonJosef Wilhelm
Jahr2006
> Beschreibung
schließen
2. Auflage 2008

Textproben

Impressum Datenschutz