Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Mitglied were
LSG Lahr 2018 (1)2005-10-09-Hofsgrund-im-Herbst 12

Mundart-Nacht am 21.04.2023 in der Alemannischen Bühne Freiburg

Um es gleich vorweg zu nehmen – es war eine Sternstunde für unseren schönen, alemannischen Dialekt. Am Freitag, 21.04.2023 fand in der Alemannischen Bühne in Freiburg erstmalig eine gemeinsame Veranstaltung mit 3 bekannten Mundart-Größen aus dem Ländle statt. Unter dem Motto: „Mir sin MundART“, hat die Muettersproch Gsellschaft in Kooperation mit der Alemannischen Bühne und SWR4 Studio einen lockeren und heiteren Mundabend organisiert. Nachdem der Dialekt in Medien wie Radio und Fernsehen immer weniger Platz findet, ist die „Live-Bühne“ noch immer die einzige Plattform um der Öffentlichkeit den „Swing des alemannischen Dialekts“ zu vermitteln.
Mit dabei waren: "Kathrin Ruesch“, "Funnymoon“ (Uli Kaiser & Markus Gebhart), und "Uli Führe“. Die Autoren und Musiker waren in Hochform, und präsentierten Ihren alemannischen Dialekt in seiner ganzen Vielfalt. Ihre Gedichte, Geschichten und Lieder rissen das Publikum in der ausverkauften Alemannischen Bühne von den Stühlen. "Jürgen Hack" führte Publikum und Künstler gleichermaßen charmant und redegewandt durch den Abend. „Mir sin wie mir sin, un wolle au immer so bleibe, mir Friburger sin halt e badische Spezialität“!
Die gesamte Veranstaltung wurde von Radio SWR4 Studio Freiburg live mitgeschnitten. Am Sonntag, 21. Mai 2023 gibt es ab 21:00 Uhr einen Zusammenschnitt in der Sendung „Mundart und Musik“. Die angeschlossene Theater Wirtschaft versorgte Künstler und Besucher mit leckeren Speisen aus der Region. Als sich gegen 22:30h der rote Bühnenvorhang schloss, forderte Freiburgs 1. Bürgermeister - Ulrich von Kirchbach - im kommenden Jahr die Wiederholung dieses wunderbaren Abends. Do demit isch alles gschwätzt gsi!

> Datei downloaden (PDF, 4,9 MB)
-
Impressum Datenschutz